Yogaunterricht

Mein Hauptanliegen als Yogalehrerin ist es, Yoga so alltagsnah wie möglich zu gestalten. Yoga soll mehr sein als eine Gymnastikstunde, die man einmal pro Woche besucht und die restliche Zeit wieder vergisst. Die meisten von uns verbinden den Begriff  „Yoga“ ausschließlich mit den mittlerweile recht bekannt gewordenen Körperübungen. Aber dieser Begriff beinhaltet soviel mehr! Yoga ist ein Lebensstil, ein Lebensgefühl, ich versuche, mein ganzes Leben nach den Aspekten des Yoga auszurichten und in allen Lebenslagen „yogisch“ zu handeln. Diese Praxis hat mein Leben enorm bereichert und deshalb möchte ich sie auch an meine Teilnehmer weitergeben.

♥♥♥♥♥

Meinen Unterricht gestalte ich sehr individuell und passe die Übungen an die Teilnehmer an. Das Erlernen der Achtsamkeit auf den eigenen Körper ist dabei ein wichtiger Punkt. Ein weiteres zentrales Thema ist die Mobilisierung der Wirbelsäule und der Gelenke und das Lösen von Verspannungen vor allem in Nacken, Schultern und Rücken. Das Spüren und selbstständige Korrigieren von Fehlhaltungen und das Erlernen korrekter, aufrechter Sitz- und Standpositionen sind mir sehr wichtig. Auch die Kräftigung und Dehnung des gesamten Körpers.

Jede Unterrichtseinheit beginnt mit einer Anfangsentspannung, danach folgen Atemübungen (Pranayamas) und Körperübungen (Asanas) und zum Abschluss eine Endentspannung.

Beim Pranayama harmonisieren wir unsere Atmung und tanken Energie. Ausführliche Vorübungen lösen Verspannungen und bereiten den Körper optimal auf die folgenden Körperübungen vor, sanftes, achtsames Einnehmen und Halten der Asanas kräftigen nicht nur den physischen Körper sondern helfen auch, den Geist zur Ruhe zu bringen. In den Entspannungsphasen ermöglichen wir eine tiefe Entspannung auf der physischen, geistigen und seelischen Ebene. Mantras und Meditationstechniken unterstützen das Loslassen und Entspannen.

♥♥♥♥♥

Aktuelle Termine hier.

♥♥♥♥♥

Privatstunden:

Einzelunterricht oder in Kleingruppen (max. vier Personen) im Raum südliches Niederösterreich und ev. Wien. Termine nach Vereinbarung. Preise auf Anfrage.

♥♥♥♥♥

© 2019 www.yorosa.at
Alle Rechte vorbehalten. Nutzung von Texten, Bildern oder anderem Material ohne ausdrückliche Erlaubnis der Autorin ist untersagt.